Übergangsrituale in der Natur
 
Edith Oepen 

Bewusst älter werden als Chance


 In den Ruhestand gehen oder dort bereits sein ist Verlockung und Herausforderung zugleich. Es ist ein Übergang, für den es in unserer Gesellschaft noch wenig attraktive Modelle gibt, der Beginn einer neuer Lebensphase mit großen Chancen. Aufgeschobene Visionen und Pläne nähren Hoffnungen - und bergen aber auch handfeste Krisen. Was kommt, wenn alles davor Aufgeschobene erledigt ist, wenn viele Reiseziele besucht sind? Wo will und kann ich dann hin?
Wer will ich dann sein? Was ist meine "neue Identität"? 

Im Chinesischen setzt sich das Wort 'Krise' aus zwei Schriftzeichen zusammen; eines steht für Gefahr, das andere für Gelegenheit.
Dieser Workshop ist eine solche Gelegenheit, im Übergang in eine neue Lebensphase auf Bewährtes zu blicken und dessen Zukunftsfähigkeit zu erkunden.
Die beiden Leiter*innen gestalten diese Tage in einer kleinen Gruppe, mit tradierten Methoden und Ritualen der Visionssuche, die Menschen seit jeher in Übergangsphasen ihres Lebens unterstützen.

An stillen Plätzen, auf wilden Pfaden, in der Begegnung mit der Natur ist Raum und Zeit zum Hören und Spüren der leisen Signale der neu erwachenden Natur, außen wie innen. Zeit für Begegnung oder gar Wiederentdeckung der eigenen Spiritualität, des ureigenen Weges. Den Raum dafür bieten u.a. auch mehrere fokussierte Zeiten in der Natur, samt einer „Medizinwanderung“ von Sonnenaufgang bis zum Nachmittag.
Der Austausch in einer wertschätzenden kleinen Gemeinschaft auf Zeit unterstützt den begonnenen Weg zum bewussten Älter werden - eine lebendige Alternative zum bloßen Alt-Sein?

  

Leitung:
Edith Oepen, Jahrgang 1952, Systemischer Coach, Visionssucheleiterin

N. N.  Jahrgang 19.., ......................, Visionssucheleiter*in

Das Leitungsteam arbeitet in der Tradition der Visionssuche der 
 School of Lost Borders aufbauend auf psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen und langjährige berufliche Praxis.

Teilnehmer*innen:
bis zu 8 Männer und Frauen in der dritten Lebensphase.

Teilnahmegebühr:
540,00 € (Frühbucher*innen, bei Anmeldung bis 15. Januar 2025 nur 490,00€)

Termin und Ort:  werden im November 2024 bekanntgegeben
Hauskosten: stehen deshalb noch nicht fest 




Kontakt